Donnerstag, 1. März 2012

53. und letzter Tag

So... jetzt fahr ich heute also wieder nach Hause.
Es ist schon auch ein komisches Gefühl, nach so langer Zeit. Ich hab mich irgendwie doch an alles gewöhnt.
Heute ist ein ziemlich trister Tag, der Himmel ist grau und ich glaube es fängt gleich an zu regnen. Und an solchen grauen Tagen fällt es mir immer etwas schwer mich zu freuen und außerdem kann ich es nicht wirklich glauben, heute endlich wieder heim zu kommen. Ich fühle mich ein bisschen wie in den ersten Wochen, als ich ewig gedacht habe, dass das hier alles nur ein Traum ist, nur dass ich jetzt andersrum träume. Jetzt ist das alles hier für mich zur Realität geworden, und die Heimat scheint irgendwo ganz, ganz weit weg.
Wenn ich so zurückblicke, habe ich ziemlich viele gute und auch weniger gute  Eindrücke gesammelt. Aber ich denke das Gute überwiegt. Auch wenn ich manchmal am verzweifeln war und dachte ich würde es nicht mehr aushalten hat mich irgendwas immer wieder aufgebaut, und jetzt habe ich es geschafft. Und ich bin froh dass ich hier war! (Obwohl ich, glaube ich, nicht nochmal so lange alleine wegfahre :D)
Mein Französisch hat sich, meiner Meinung nach, wirklich verbessert. Ich spreche mittlerweile ohne zu überlegen und merke schon fast nicht mehr, dass es eine fremde Sprache ist. Auch wenn die Leute reden, kommt mir das alles total normal vor und ich verstehe sogar ganze Filme, oder Radiosendungen. Natürlich kenne ich viele Worte immer noch nicht, aber ich verstehe trotzdem den Sinn dahinter, meistens zumindest.
Außerdem sehe ich jetzt vieles, was vorher ganz normal für mich war, anders.
Ich habe eine ganz andere Kultur kennengelernt, was echt interessant ist. Und doch bin ich jetzt umso glücklicher, normalerweise nicht so zu leben wie hier.
Ich freue mich, dass alles so ist wie es ist. Und kein Stück anders.

Ich bin dankbar für alle, die mich nicht im Stich gelassen haben, auch wenn ich so weit weg war! Und ich freue mich schon riesig euch alle wieder zu sehen!!!

A bientôt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen